From: Wolfgang Bechstein
To: xywrite@xxxxxxxx
Sent: Tue, November 2, 2010 1:59:56 AM
Subject: Re: Beginner's question + Euroscript.

Hallo Ludwig (Ken?),

wie Flash schon sagte, ist Deutsch meine Muttersprache, ich lebe
allerdings nicht in Deutschland sondern in Japan. Ich verwende XyWrite
hauptsaechlich zum Schreiben von englischen und manchmal auch deutschen Texten,
und habe dafuer mein eigenes Tastatur-Layout erstellt, was wie du
richtig sagst in XyWrite etwas umstaendlich aber durchaus moeglich ist
(meines stammt von vor ca. 20 Jahren). Ich benutze allerdings die
deutschen Anfuehrungszeichen ueberhaupt nicht und brauche deshalb nur
die Umlaute und das Esszet. (In dieser Mail schreibe ich absichtlich die
Umlaute als "ae" undsoweiter, da bei E-Mail an Leute mit
unterschiedlichen Betriebssystemen und Mailprogrammen die Umlaute
oft Probleme bereiten.) Ich formatiere meine Texte so gut wie gar nicht,
da diese von den Firmen, fuer die ich arbeite (als freiberuflicher
Uebersetzer, Japanisch-Englisch und Japanisch-Deutsch) einfach als Text
uebernommen und dann intern weiter verarbeitet werden. In den letzten
Jahren verwende ich XyWrite auch immer weniger, da ich mehr und mehr
japanischsprachige Dateien direkt in Word bearbeiten (d.h.
ueberschreiben) muss, z. T. mit Translation Memory-Programmen. Ich habe
lange Zeit Word auch sehr gehasst (und weigere mich, die jeweils neueste
Version zu verwenden, da die meistens am schlimmsten ist), aber jetzt
hab ich mich in gewissem Masse daran gewoehnt. Ich drucke deshalb auch
gar nicht mehr aus XyWrite aus sondern nur aus Word (wenn ueberhaupt). Frueher
habe ich zum Ausdrucken von XyWrite-Dateien unter Windows die (auch
laengst nicht mehr kommerziell erhaeltliche) XyWrite for Windows Version
verwendet, aber diese laeuft in den neueren Windows-Systemen nicht mehr
richtig. Von Euroscript hab ich verschiedentlich gehoert, aber ich hab
das Programm nie selbst benutzt.

Du solltest vielleicht ein Program namens Nota Bene auschecken, das zum
grossen Teil auf XyWrite aufgebaut ist, aber unter Windows laeuft. Es
ist kommerziell erhaeltlich und wird weiterhin entwickelt. Wie der Name
schon andeutet, ist es besonders fuer akademische Anwender gedacht.

Tut mir leid, dass ich dir konkret wohl nicht sehr viel weiterhelfen
kann.

Wolfgang Bechstein